2014 07 12 Blaulicht-Stammtisch-Simon-SrownalBlaulicht-Organisationen in einem Boot - Simon Srownal folgt auf Gert Schätzl

Simon Srownal ist neuer Koordinator des Blaulicht-Stammtischs im Landkreis Donau-Ries. Der 34-Jährige, der in Bäumenheim wohnt, übernahm nun das Amt, nachdem im Januar sein Vorgänger Gert Schätzl gestorben war. Beim Blaulicht-Stammtisch treffen sich mehrmals im Jahr die Führungskräfte der Behörden, die für Sicherheitsaufgaben zuständig sind, sowie der Hilfs- und Rettungsorganisationen.

Die Teilnehmer tauschen sich zu bestimmten Themen aus, stimmen sich ab und sprechen mögliche Probleme an. Aktuell stehe der Digitalfunk, der gerade eingeführt wird, im Blickpunkt.

Beruflich ist Srownal als stellvertretender Leiter des Amts für öffentliche Sicherheit und Ordnung am Landratsamt in Donauwörth tätig – und steht in dieser Funktion automatisch mit den Organisationen in Kontakt. Dem neuen Koordinator sind zwei Punkte wichtig: „Ich möchte einen offenen Umgang pflegen und schauen, dass für die Sache gearbeitet wird.“ In seiner Freizeit ist Srownal in der Freiwilligen Feuerwehr Donauwörth als Gruppenführer und Ausbilder aktiv.

Der Blaulicht-Stammtisch existiert seit gut 15 Jahren. Er war einer der ersten in Bayern und fand Srownal zufolge im Freistaat viele Nachahmer. (wwi)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 12.07.2014.