Rain: Das Jahr bei der Rainer Feuerwehr war bewegt. Die Aktiven haben sich bei zahlreichen Einsätzen und Feuerwehren fit gehalten

2013 0104 Jahreshauptversammlung 2013

Obwohl die Statistik einen Rückgang der Einsätze aufweist, beklagt sich die Stützpunktfeuerwehr Rain nicht über mangelnde Arbeit. Die Zahl ging von 176 im Jahr 2011 auf 96 zurück, doch vor zwei Jahren hatten die Stützpunktfeuerwehr Rain durch zwei Unwetter-Ereignisse besonders viele Hilferufe ereilt.

Der vom neuen Zweiten Kommandanten Michael Braun (in Vertretung des verhinderten Manfred Riegel) vorgelegte Tätigkeitsbericht unterstrich einmal mehr das hohe Engagement, das die Aktiven der Feuerwehr Rain im Dienste ihrer Mitbürger aufbringen. Mit 25 Übungen, Lehrgangsbesuchen und Tests haben sich die Aktiven für die vielseitigen Aufgaben fit gehalten.

57 technische Hilfeleistungen, 20 Brände, sieben Sicherheitswachen und zwölf Fehlalarmierungen wurden verzeichnet. Braun resümierte bei der Jahreshauptversammlung: „In allen Fällen konnte fachgerechte Hilfe geleistet werden.“ 20 externe Schulungsteilnahmen unterstreichen die breite Ausbildung. Eine positive Bilanz zog er vom Blaulichttag Donau-Ries am 14. Oktober in Rain.

Atemschutz-Beauftragter Alexander Spreng berichtete über die verantwortungsvolle Aufgabe der 27 Atemschutzträger, die bei 14 Einsätzen gefordert oder in Bereitschaft waren und deren zusätzliche Übungen besondere Herausforderungen darstellen.

Kassenwart Alfred Marb verglich die Vereinsfinanzen mit einer Kiesgrube. Da immer genügend „Kies“ nachgeliefert wurde – 3695 Euro spendeten allein die ständigen Fördermitglieder – konnte der Feuerwehrverein erneut zusätzliche Anschaffungen im Dienste der Sicherheit tätigen. 2013 werde man die Erneuerung von Atemschutzgeräten mitfinanzieren. Spenden werden ausschließlich in Verbesserungen investiert. Zur Finanzierung der kameradschaftlichen Aktivitäten genehmigte die Versammlung einstimmig eine Erhöhung des Beitrages von fünf auf acht Euro.

Kreisbrandinspektor Georg Riehl bezeichnete in seinem Bericht der Kreisbrandinspektion den Rückgang der Fehlalarmierungen als erfreulich und informierte über die Verstärkung der staatlichen Feuerwehrschulen um 40 Lehrkräfte. Besondere Anerkennung sprach er Gruppenführer Peter Mikschl aus, der das Amt des Kreisausbilders für Truppmann und Truppführer übernimmt.

Rains Bürgermeister Gerhard Martin dankte den Feuerwehrleuten für beeindruckende ehrenamtliche Leistung in den vielen und verschiedenartigen Einsätzen. Die Stadt stehe selbstverständlich zu ihren Feuerwehren. Für die notwendige Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeuges laufen die Ausschreibungen, berichtete er weiter.

Abschließend nannte der stellvertretende Vorsitzende Erich Bentzinger die Termine des Jahres 2013, darunter die Leistungsprüfungen „Technische Hilfeleistung“ (17. Mai) und „Löschgruppe“ (21. September). An Letztere werde man ein Herbstfest anschließen und man hoffe, dabei das Löschfahrzeug verbunden mit einer kleinen 140-Jahr-Feier in Dienst nehmen zu können.

 

  • Ehrenmitgliedschaft für Anton Braun
    Er war 36 Jahre aktives Mitglied der Stützpunktfeuerwehr, davon allein 27 Jahre der Zweite Kommandant: Anton Braun wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Stellvertretender Vorstand Erich Bentzinger dankte Braun bei der Übergabe der Ehrenurkunde für die jahrzehntelange "Treue und vorbildliche Pflichterfüllung in der Feuerwehr - zum Schutz unserer Bürger".
  • Bentzinger verabschiedete weiter Albert Schweinböck, der nach über 45 Jahren aus dem aktiven Dienst ausgieden ist. Schweinböck hatte alle Leistungsprüfungen "Löschgruppe" und "THL" sowie das Österreichische Leistungsabzeichen in Bronze absolviert und war der erste Aktive, der aufgrund der geänderten Vorschriften bis zum 63. Geburtstag aktiven Dienst leistete.
  • Nach knapp 42 Jahren als Aktiver, davon seit Oktober 1978 bei der Stützpunktwehr Rain, wechselte zum 60. Geburtstag Siegfried Spreng in den passiven Dienst. Auch dem langjährigen Maschinisten galt der Dank der Führungskräfte.
  • Nach dem bewährten internen Punkteschlüssel der Rainer Feuerwehr wurden sechs Aktiven höhere Dienstgrade verliehen: Oliver Hohler (Oberlöschmeister), Alexander Spreng, Arnd Streeb (beide Löschmeister), Veronika Spreng (Hauptfeuerwehrfrau), Rene Leide (Oberfeuerwehrmann) und Jessica Schenk (Feuerwehrfrau).
  • Erich Bentzinger erhielt das Dienstaltersabzeichen für 30 Jahre aktiven Dienst. Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielt Erwin Meitinger die Dankurkunde. Er steht als Rechnungsprüfer weiterhin im Dienst des Feuerwehrvereins. Zweiter Kommandant Michael Braun stellte Feuerwehrfrau Daniela Jäger als Neuzugang im aktiven Dienst vor und verpflichtete drei Neuzugänge der Jugendfeuerwehr: Sebastian Habermeyer, Andre Tunat und Franz Völk junior.
Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 09.01.2013 von Adalbert Riehl