Burgheim: Der Schaden liegt im vier- bis fünfstelligen Bereich

2012 0916 Brand PV BurgheimDie Erst-Alarmierung am gestrigen Sonntagmittag (16.09.2012) kurz nach zwölf Uhr hatte zunächst nichts Gutes verheißen: Mehrere Feuerwehren wurden zum vermeintlichen Brand einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach eines Werksgebäudes der Firma Brunnthaler geschickt.

Anlage auf freiem Feld
Am Einsatzort angekommen, stellte sich für die Floriansjünger aus Burgheim, Straß-Moos und Rain jedoch heraus, dass der Brand 300 Meter hinter dem Werksgelände ausgebrochen war. Dort steht – auf freiem Feld am Ortsausgang Burgheims Richtung Staudheim – eine große Fotovoltaikanlage, in der es brannte.

Nach Angaben der Neuburger Polizei war das Feuer in einem Verteilerkasten des Energiekonzerns LEW ausgebrochen. Die Ursache dafür ist nach gestrigen Erkenntnissen wohl ein technischer Defekt. Über die Schadenshöhe war gestern nur so viel bekannt, dass sie vermutlich im vier- bis fünfstelligen Bereich liegt.

Die Einsatzkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Etwa eine halbe Stunde nach der Alarmierung war für die Polizei der Einsatz wieder beendet. (tbb/nr)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 18.09.2012.

span style=

span style=