Rain: 33 Feuerwehrleute machen bei mehrwöchiger Fortbildung mit

2012 31 03 Ausbildung TMTFGroßes Interesse haben 33 Feuerwehrleute beim Truppmann/Truppführer-Lehrgang im Feuerwehrgerätehaus der Stützpunktwehr Rain gezeigt. In einem mehrwöchigen Lehrgang ist an die Feuerwehrfrauen und -männer der Leistungs- und Wissensstand für den Feuerwehrdienst übermittelt worden.

Teilnehmer von den Freiwilligen Feuerwehren Lechsend, Graisbach, Neuhausen, Gansheim, Schweinspoint, Wächtering, Münster, Riedheim-Stadel, Pessenburgheim Riedlingen, Tapfheim, Brachstadt, Oberpeiching, Rain und Mittelstetten opferten für fünf Wochen ihre Freizeit, um an der Ausbildung teilzunehmen. Die einzelnen Themen in Theorie reichten über Rechtsgrundlagen, Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmannes, Unfallverhütungsvorschriften und persönliche Schutzausrüstung. Verkehrssonderrechte, die von der Polizei übermittelt wurden, waren ebenso Thema wie Gefahrstoffe am Einsatzort der Feuerwehren.

 

Ein praktischer Teil reichte über Fahrzeugkunde, Löschgeräte und Leitern, verbunden mit Schläuchen und Armaturen, die jede Feuerwehr besitzt. Des Weiteren wurden mehrere praktische Übungen über den erlernten Stoff durchgeführt.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 21.04.2012. (chr)

 

 

p