Rain: Versammlung - Kreisbrandrat Meyr spricht immer schwierigere Voraussetzungen an. Rahmenbedingungen verschärfen sich schleichend.

2012_0225_Meyr_BernhardTraditionell treffen sich die Feuerwehrkommandanten und ihre Stellvertreter einmal jährlich zur großen Dienstversammlung. In der Rainer Mehrzweckhalle wurden am Samstag (25.02.2012) zahlreiche Berichte verlesen sowie verdiente Aktive geehrt. Kreisbrandrat Bernhard Meyr blickte auf das Jahr 2011 zurück und ging auf wichtige Zukunftsthemen ein.

Im Jahr 2011 habe sich im Landkreis ein bedeutender Generationswechsel ergeben, berichtete Meyr: „In 16 Freiwilligen Feuerwehren wurden junge, dynamische und verantwortungsvolle Männer zu Kommandanten gewählt.“ Die meisten ihrer Vorgänger traten aus Altersgründen ab.

„Es ist kein großer Knall, eher ein leises Knistern. Die Feuerwehren stehen vor einem Umbruch.“ Mit deutlichen Worten ging der Kreisbrandrat auf ein wichtiges Zukunftsthema ein. „Die Rahmenbedingungen verschärfen sich schleichend.“ Während immer weniger Floriansjünger an ihrem Wohnort arbeiten und somit für Einsätze verfügbar sind, steigen die Ansprüche an Aktive stetig an. Deshalb nahm Meyr auch den Freistaat in die Pflicht: „Der Gesetzgeber kann nicht immer neue Pflichten und Aufgaben übertragen, diese dann aber bei der Umsetzung nur halbherzig unterstützen.“

Auszug aus dem Pressebericht von Thomas Unflath vom 27.02.2012 aus der Donauwörther-Zeitung. Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/