Auch 2008 arbeitete unsere Feuerwehr sehr engagiert; nachfolgend der Bericht von der Generalversammlung am 5. Januar 2009 


Fast 3000 Stunden für Einsätze und Übungen

15 Brandeinsätze, 63 technische Hilfeleistungen, 93 Einsätze insgesamt – der Jahresrückblick von Kommandant Manfred Riegel zeigte auf, dass die Floriansjünger der Freiwilligen Feuerwehr Rain das ganze Jahr im Einsatz waren. Daneben investierten die Feuerwehrleute noch jede Menge Zeit in Übungen und Fortbildung. Allein bei den Einsätzen kamen 1629 Stunden zusammen, die von 1325 Feuerwehrdienstleistenden bewältigt wurden. Unter den vielen Einsätzen sind ein Kaminbrand in Sallach, Brände von landwirtschaftlichen Anwesen in Rennertshofen und Hatzenhofen, sowie ein umgekippten Radlader in Etting hervorzuheben. Ungebrochen ist nach wie vor der Übungsfleiß der Feuerwehrkräfte: Für das abgelaufene Jahr verzeichnete der Kommandant 1518 Stunden, darunter waren eine Großübung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche in der JVA Niederschönenfeld und eine Funkübung zur besseren Verständigung mit acht Freiwilligen Feuerwehren. An der Ausbildung für Atemschutzträger nahmen zwei Feuerwehrmänner teil. Den Motorsägenkurs Modul 1 und Modul 2 absolvierten fünf Aktive der Wehr.

Schriftführerin Veronika Speyer berichtete von einer Vielzahl von Terminen, darunter viele Festbesuche, dem Preisschafkopfturnier mit 72 Teilnehmern und dem Sommernachtsfest. Der zweitägige Feuerwehrausflug führte nach Linz. 44 aktive und passive Mitglieder mit Partner nahmen dieses Angebot der Feuerwehr wahr.

Jugendwart Oliver Hohler sprach von einem guten Jahr mit 29 Übungstagen. Ein Team der Jugendfeuerwehr nahm am Schwäbischen Leistungswettbewerb in Durach teil und belegte unter 129 Gruppen ein hervorragenden vierten Platz. Mit Erfolg legte die Jugendlichen den Wissenstest ab.

In seinem Ausblick auf 2009 wies Kommandant Riegel besonders auf den "Blaulichtertag" am 16. August, der im Rahmen von Natur in Rain 2009 abgehalten wird, hin. Außerdem wird die Wehr wieder die Leistungsprüfung Löschgruppe und Technische Hilfeleistung abhalten.

Ehrungen und Ernennungen


Die Generalversammlung ist für die Freiwillige Feuerwehr stets der Rahmen für Beförderungen und Ehrungen, die Kommandant und Vereinsvorstand Manfred Riegel vornahm. Nach dem internen Punktesystem wurden Andrea Baur, Rene Leide und Sebastian Simon zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau ernannt. Zur Oberfeuerwehrfrau/-mann haben sich Andrea Sarwas, Manuela Scherle, Annika Wittmann, Thomas Baur und Tobias Mair qualifiziert. Den Dienstgrad des Oberlöschmeister erhielt Ludwig Straubinger jun.

Das Dienstalterabzeichen für 10 Jahre aktiven Dienst erhielten Andrea Sarwas und Michael Grinzinger, für 20 Jahre aktiven Dienst Klaus Sebald und für 30 Jahre aktiven Dienst Hans Heider. Für 65 Jahre treue Mitgliedschaft erhielten Simon Wilhelm und Josef Klostermaier eine Urkunde.

Nachdem Kreisbrandinspektor Georg Riehl über die Einsatzstatistik des Donau-Lech Gebietes sowie aktuellen Themen der Versammlung der schwäbischen Führungskräfte informierte, verlieh er zusammen mit Bürgermeister Gerhard Martin das Ehrenabzeichen des Freistaates Bayern sowie eine Urkunde für 25 Jahre aktiven Dienst an Klaus Heider.

Bürgermeister Gerhard Martin zollte der Wehr Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit und war beeindruckt von der Zahl der Einsatz- und Übungsstunden. Dabei hob er die Wichtigkeit einer Stützpunktwehr und Verbundenheit der Wehr hervor. Martin freute sich vor allem über die erfolgreiche Jugendarbeit in der Wehr. Er wünschte der Feuerwehr Rain viele frohe Feste, wenig, aber erfolgreiche Einsätze und ein gesundes zurückkommen von den Einsätzen.

hauptvers2009-01

Ehrung bei der Generalversammlung am 5. Januar 2009

Pressebericht und Bild von Christine Riehl