2017 1204 Einsatz 120 Unfall Schnee GenderkingenGenderkingen: Schneeglätte: Ein 20-Jähriger verursacht einen spektakulären Unfall nahe Genderkingen. Ausgelaufener Diesel sorgt für Probleme, die Straße war für sieben Stunden gesperrt.

Der Wintereinbruch ist manchem Verkehrsteilnehmer in der Nacht auf Montag (04.12.2017) zum Verhängnis geworden. Die Polizei verzeichnete in der Region einige Glätteunfälle. Der folgenreichste passierte auf der B16 bei Genderkingen. Dort stießen ein Auto und ein Lastwagen zusammen. Die Bundesstraße musste wegen der Bergungsarbeiten bis in den Vormittag hinein komplett gesperrt werden.

Innerhalb weniger Stunden fielen am Sonntag an die zehn Zentimeter Schnee. Ein 20-Jähriger aus Donauwörth, der mit seinem Auto kurz nach 2.30 Uhr auf der B16 in Richtung Große Kreisstadt unterwegs war, geriet ins Schleudern und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß der Pkw frontal gegen einen Lkw, mit dem ein 40-Jähriger nach Rain fuhr. Er bremste stark ab und verlor ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Sattelzug kam von der Straße ab und sollte die Böschung hinab.

Die B16 bei Genderkingen war für sieben Stunden gesperrt

Die beiden Beteiligten erlitten nach ersten Erkenntnissen der Polizei leichte Verletzungen. Das Rote Kreuz brachte die Männer ins Krankenhaus. Die Freiwilligen Feuerwehren Genderkingen und Rain wurden ebenfalls alarmiert. Weil die Bundesstraße komplett gesperrt werden musste, leiteten die Kräfte den Verkehr um. Ein weiteres Problem: Aus dem Laster lief Diesel aus. Entgegen erster Erkenntnisse musste der Boden an der Unfallstelle aber doch nicht abgetragen werden - die ausgelaufene Diesel-Menge sei sehr gering gewesen und lag auch nicht im Wasserschutzgebiet, teilt die Polizei mit.

Zur Bergung des Lastwagens war ein Autokran nötig. Die Arbeiten zogen sich bis etwa 10 Uhr hin, ehe die B16 wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. (wwi)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung. 

 

Einsatz 120/2017 Alarmierung: THL 2 – VU LKW ohne eingeklemmte Person Datum: 04.12.2017 / 03:42 Uhr Dauer: 4 Stunden, 30...

Posted by Freiwillige Feuerwehr Rain e. V. on Montag, 4. Dezember 2017