2017 0908 Brand Buch 1Ehekirchen-Buch: 80 Rettungskräfte waren vor Ort. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Großeinsatz in Buch: Am Freitagvormittag (08.09.2017) ist in dem kleinen Ehekirchener Ortsteil ein landwirtschaftliches Gebäude in Flammen aufgegangen. Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. Über 80 Einsatzkräfte sowie Polizei und Rettungskräfte waren vor Ort, um den Brand zu bekämpfen.

In dem betroffenen Gebäude waren unter anderem ein Schweinestall, eine Werkstatt und Lagerräume untergebracht. Im Einsatz war auch Ehekirchens Kommandant Stefan Marb. Wie er sagte, habe der mittlere Teil des Gebäudes bereits hellauf gebrannt, als die Wehr nur wenige Minuten nach der Alarmierung gegen 10 Uhr anrückte. Wie sich später herausstellte, war das Feuer im Dachgeschoss ausgebrochen. Weil das Gebäude an das Wohnhaus angebaut ist, galt es in erster Linie, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Die Schweine mussten zu diesem Zeitpunkt nicht evakuiert werden, denn die Betondecke über ihnen schützte sie vor dem Flammen. Dagegen wurde die Getreideernte, die im Dachstuhl lagerte, ein Raub der Flammen.

Wie Marb erzählt, gab es während der Löscharbeiten die eine oder andere brenzlige Situation. In einem der Räume war eine Camping-Gasflasche gelagert. Durch die Hitze entwich das Gas, das sich schließlich mit einem lauten Knall in einer Stichflamme entzündete. Darüber hinaus stand die Wasserversorgung zeitweise auf der Kippe, weil über einen Hydranten nur begrenzt Wasserdruck aufgebaut werden kann. Wie Marb sagte, entspannte sich allerdings die Situation, ehe das Löschwasser zum Problem werden konnte.

Etwa 30 Minuten dauerte es laut Marb, bis die Feuerwehren die Lage im Griff hatten. Nach insgesamt einer Stunde konnten die großen Löscharbeiten eingestellt werden. Während die Wehren aus Holzkirchen, Bonsal, Hollenbach, Gempfing, Sinning, Burgheim und Rain nach und nach wieder abzogen, blieben die Feuerwehrmänner aus Buch noch vor Ort. Ihre Aufgabe war es, kleinere Brandnester zu löschen und ein eventuelles Aufflammen zu verhindern.

Zurück blieb ein komplett abgebrannter Dachstuhl und die Frage, die das nur passieren konnte. Darauf gibt es derzeit noch keine Antwort. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Ingolstadt waren zwar am Freitag noch vor Ort, konnten das Gebäude aber nicht betreten. Das soll am Montag passieren. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, gibt es nach ersten Einschätzungen aber keine Anzeichen für eine Brandstiftung.

Neben dem Wohnhaus und einem weiteren Anbau, deren Fassaden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurden, hat sich auch der Landwirt leicht verletzt. Der 71-Jährige hatte sich bei Löschversuchen den Arm verbrannt. Die 18 Schweine im Stall blieben nach Polizeiangaben unversehrt.

Nach ersten Einschätzung wird der Brandschaden mit rund 60000 Euro beziffert.

Pressebericht von Claudia Stegmann.

2017 0908 Brand Buch 2 Fotos: Stefan Marb, Feuerwehr Ehekirchen2017 0908 Brand Buch 3

Einsatz Nr. 81/2017 Alarmierung: B4 – Brand Stallung groß Datum: 08.09.2017 / 09:54 Uhr Dauer: ca. 1 Stunde 45...

Posted by Freiwillige Feuerwehr Rain e. V. on Samstag, 9. September 2017