2017 0410 Einsatz 24 Lkw B16Rain: Ein Lastzug, der mit 40 Tonnen Kartoffeln beladen und aus dem Ries auf der B16 in Richtung Rain unterwegs war, kam gegen 18.30 vor der Lechbrücke ins Schlingern – aus bislang ungeklärter Ursache.

Der 18-jährige Fahrer des Lastwagens wollte gegensteuern, verlor aber die Kontrolle über das Fahrzeug mitsamt dem Hänger und geriet auf die Gegenspur. Dort war glücklicherweise in diesem Augenblick kein Auto unterwegs. Der Hänger kippte um. Der Fahrer musste nach Polizeiangaben leichte Verletzungen erleiden, andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht verletzt. Der Sachschaden indes ist ersten Schätzungen zufolge enorm – er beläuft sich demnach auf etwa 100000 Euro. Zudem liefen aus dem Fahrzeug etwa 200 Liter Diesel aus, zum Teil in den Lech. Die Feuerwehr, das THW sowie Polizei und Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes waren zur Hilfeleistung vor Ort. Nachdem sich der Verkehr zunächst gestaut hatte, wurde er weiträumig umgeleitet. Die Bundesstraße wurde auf Höhe der Lechbrücke für vier Stunden gesperrt.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 11.04.2017.  

Polizeibericht:  http://polizeibericht.com/sattelzug-kippt-auf-der-lechbruecke-in-rain-um/

2017 0410 Einsatz 24 Lkw B16 PI Rain12017 0410 Einsatz 24 Lkw B16 PI Rain2