Genderkingen: Erneut Feueralarm im Ort, weil ein Lkw Feuer fängt. Einsatzkräfte verhindern Schlimmeres.

Zum zweiten Mal innerhalb von nicht einmal drei Tagen hat ein Brand an einem Lastwagen in Genderkingen für Aufregung gesorgt. Nachdem in der Nacht auf Mittwoch in der als Umleitungsstrecke für die gesperrte B16 genutzten Ortsdurchfahrt ein Reifen eines mit über 30000 Litern Diesel beladenen Lasters Feuer gefangen hatte, gab es am späten Freitagabend (15.07.2016) wieder einen Alarm. Nach Auskunft der Polizei war um etwa 22.30 Uhr ein Lkw mit Anhänger auf der Donauwörther Straße unterwegs. Wegen eines technischen Defekts blockierte nahe der Ortseinfahrt plötzlich die Bremse des Anhängers. Die dadurch ausgelöste Wärmeentwicklung brachte einen Reifen zum Brennen. Der Fahrer, 38, hielt an, koppelte den Anhänger ab und brachte die Zugmaschine in Sicherheit.

Die Freiwillige Feuerwehr Genderkingen rückte mit etwa 20 Kräften an und konnte die Flammen löschen, bevor diese auf die Konstruktion des Anhängers übergriffen. Damit hält sich auch der Schaden in Grenzen. Er wird auf etwa 1500 Euro geschätzt. Ein Abschleppdienst brachte den Anhänger weg.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 16.07.2016.