2016 0202 JahreshauptversammlungRain: Ehrenamt - Kameraden leisten 2100 Stunden. Anton Braun seit 40 Jahren im aktiven Dienst

120 Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr Rain im vergangenen Jahr zu bewältigen gehabt. Das berichtete Kommandant Peter Mikschl bei der Generalversammlung. Die Einsätze gliederten sich in 74 Technische Hilfeleistungen, 26 Brände, drei Fehlalarmierungen, zwölf Sicherheitswachen und fünf sonstige Einsätze. Dies ergebe insgesamt 2106 Einsatzstunden, so Mikschl. Diese Fertigkeiten wurden in 26 Übungen vertieft, verbessert und aufgefrischt.

Schriftführer Simon Briglmeir berichtete von der Teilnahme der Rainer Wehr an Gründungsfesten und an mehreren kirchlichen Festen. Im Juli lud die Feuerwehr im Anschluss an die Abnahme der Leistungsprüfung zum Sommernachtsfest ein. Das Fachgebiet „Atemschutz“ stellte Atemschutzbeauftragter Arnd Streeb kurz vor. Die Rainer Wehr hat 22 Atemschutzgeräteträger, die bei 26 Einsätzen im vergangenen Jahr gefordert waren.

Jugendwart Oliver Hohler gab einen Einblick in die Jugendarbeit. Mit dem Nachwuchs wurden im vergangenen Jahr im 14-tägigen Rhythmus 26 Übungen abgehalten. Die Jugendfeuerwehr nahm mit zwei Gruppen am Schwäbischen Leistungswettbewerb der Feuerwehrjugendgruppen in Wallerstein teil, wobei beide Gruppen einen Pokal für die Plätze fünf und sieben bekamen. Im Dezember legte die Jugendfeuerwehr Rain erfolgreich den Wissenstest ab. Kassenwart Alexander Marb legte eine positive Kassenbilanz vor.

Kreisbrandinspektor Georg Riehl durfte Anton Braun das goldene Ehrenzeichen des Freistaates Bayern für 40-jährige aktive Dienstzeit und Roland Berger, Arnd Streeb sowie Andreas Bachmann das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst überreichen. Riehl bedankte sich beim Geehrten für den „selbstlosen Dienst und die vielen freiwillig geopferten Stunden“. Er forderte die Jubilare auf, weiter aktiv im Dienst zu bleiben und ihre Erfahrung an junge Feuerwehrleute weiterzugeben.

Bürgermeister Gerhard Martin zollte der Wehr „Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit“. Dabei hob er die Wichtigkeit einer Stützpunktwehr und Verbundenheit der Wehr hervor. Martin freute sich vor allem über die erfolgreiche Jugendarbeit in der Wehr. (chr)

Bei der Generalversammlung der Rainer Feuerwehr wurden verdiente Mitglieder geehrt. Das Bild zeigt (obere Reihe von links) Kreisbrandinspektor Georg Riehl, Bürgermeister Gerhard Martin, Roland Berger (25 Jahre aktiver Dienst), (mittlere Reihe von links) Arnd Streeb (25 Jahre aktiver Dienst), Andreas Bachmann (25 Jahre aktiver Dienst), (untere Reihe von links) Kreisbrandmeister Manfred Riegel, Anton Braun (40 Jahre aktiver Dienst) und Kommandant Peter Mikschl. Foto: Spannbauer

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 02.02.2016. mehrbilder