2015 02 10 Einsatz Nr072015 Unfall Kartoffeln PolizeiRain: Bei einem Unfall im Landkreis Donau-Ries ist ein Laster umgekippt. Dabei verteilte sich die Ladung über die Straße: Hunderte Kilo Kartoffeln.

Am östlichen Stadtrand von Rain hat sich heute Mittag (10.02.2015) ein nicht alltäglicher Verkehrsunfall ereignet, bei dem hoher Schaden entstanden ist. Nach Auskunft der Polizei bog ein Mann mit seinem Lastwagen kurz nach 12.30 Uhr von der Umgehungsstraße her kommend auf die Neuburger Straße in Richtung Staudheim ein.

In diesem Moment ging der mit 26 Tonnen Kartoffeln beladene Sattelauflieger aber offenbar aufgrund eines technischen Defekts regelrecht „in die Knie“ und kippte um, so die ersten Erkenntnisse. Der Fahrer kam wohl mit dem Schrecken davon.

Kartoffeln vermischten sich mit Öl
Die Kartoffeln verteilten sich über den Asphalt und das Bankett – und wurden unglücklicherweise mit einer größeren Menge Hydrauliköl versetzt, das aus einer geborstenen Leitung auslief.

Die Bergung des umgekippten Lasters zog sich bis in den Nachmittag hinein. Das Fahrzeug wurde mithilfe eines Autokrans wieder aufgestellt. Die Kartoffeln mussten aufgeladen werden. Die Staatsstraße musste für einige Zeit gesperrt werden. Im Einsatz war unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Rain. wwi

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung.